Internetpräsenz des Kiersper Unternehmens mit einem Preis gewürdigt.

Erneut darf sich der Kiersper Kunststoffverarbeiter Backhaus mit dem SPE Automotive Award der Internationalen Gesellschaft für Kunststofftechnik über eine ganz besondere Auszeichnung freuen.

von Rolf Haase

Bemerkenswert ist das vor allem, weil das Unternehmen, das im Laufe seiner jüngeren Geschichte zu verschiedenen Konzernen gehörte, erst seit Mai des vorigen Jahres wieder als selbstständiger Familienbetrieb am Markt unterwegs und damit zu den Wurzeln zurückgekehrt ist. Ausgezeichnet wurde zum einen der Internetauftritt von Backhaus in der Kategorie Media und Publications und zum
anderen auch eine herausragende Leistung im Bereich der Kunststoffanwendungen. Teilgenommen hat Backhaus so mit einem Bauteil für den Mercedes SLK. Es handelt sich um eine Kaltluftansaugung,
die sehr aufwändig konstruiert ist. Das Hybridbauteil weist eine Halterung für den Kühler und ein integriertes Schneefanggitter auf. Die international agierende Society of Plastics Engineers Central Europe hat den Automotive Award Parts and Components diesmal schon zum 15. Mal verliehen.
Experten aus Automobilindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeug- und Maschinenbau, aus Forschung und Entwicklung, Design und Rohstoffindustrie sowie aus Werbung, Kommunikation, Marketing und Fachpresse haben entschieden und Backhaus mit aufs Siegertreppchen gehoben. Die Jury hatte bereits im Juni getagt, doch die Entscheidung wurde erst jetzt bei der Preisverleihung im Swissotel Neuss bekanntgegeben.
Bei der Festveranstaltung, die mit einem Sektempfang begann, waren alle prämierten Produkte auf Tischen gezeigt und wurden dann auch im Rahmen der Verleihung kurz vorgestellt. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe angesichts von mehreren 100 eingereichten technischen Spitzenleistungen. Jeder Juror nahm seine Bewertung einzeln nach genau definierten Kriterien vor, um so eine objektive Einschätzung zu gewährleisten.
Die Kategorie Media und Publications war im Rahmen des Awards zum zwölften Mal dabei. Unterteilt war diese Kategorie nochmals in die Bereiche Image- und Produktanzeige, Prospekt, Geschäftsbericht sowie Homepage und digitale Medien. In letzterem konnte der Geschäftsführer und neue Inhaber von Backhaus, Manfred Gante, die Urkunde für den dritten Platz entgegennehmen. Von der Jury hob Dr. Rudolf Fernengel hervor: „Tradition und Innovation bei Backhaus verbinden Flexibilität, Zuverlässigkeit, Innovationskraft und Nachhaltigkeit.“ Der Preis belohnt die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Internetpräsenz von Backhaus mit der Werbeagentur Brockschmidt aus Neckartenzlingen. Gante wurde an diesem Tag aus dem Betrieb begleitet vom Daimler-Vertriebsleiter Klaus Vogel, von der VW-Audi-Vertriebsleiterin Katja Nickel und in Vertretung des Projekt- und Prozessmanagers Roland Kutzehr von Ralf Hesener, bei Backhaus zuständig fürs Engineering.
Für das technische Bauteil erhielt der Kiersper Kunststoffverarbeiter im Bereich Außenanwendungen den siebten Platz. Die Kategorie Parts and Components war ansonsten nochmals unterteilt in die Bereiche Innenausstattungen, Außenausstattungen, Fahrwerk und Motor sowie elektrische und optische Bauteile.
Für die Jury ging Dr. Rudolf Fernengel ebenfalls auf das Backhaus-Produkt, die Kaltluftansaugung A172 500 0255, ein: Bei dem Bauteil handele es sich um ein Hybridprodukt mit eingespritzten Metallbuchsen aus PA6 GF30. Die Anzahl der Metallbuchsen sei durch die konstruktive Auslegung von ursprünglich acht auf zwei reduziert worden. Die Befestigung des Kühlers sowie die Funktion des Schneefanggitters seien in das Kunststoffteil integriert worden. Die speziellen Anforderungen hinsichtlich dynamischerFestigkeit als auch der Oberflächenbeschaffenheit im Sichtbereich seien voll erfüllt. Die Anforderungen bezüglich des auftretenden Verzuges seien im Vorfeld genau berechnet, im Werkzeug berücksichtigt und mit dem Heißkanalhersteller ausgelegt worden. Mittels Kaskadenanspritzung und Rhytemper Impulskühlung könnten die berechneten Werte auch in der Produktion prozesssicher gefertigt werden. Backhaus wurde den hohen Ansprüchen im deutschen Automobilbau voll gerecht. Auch diesen Preis nahm Gante natürlich freudestrahlend in Empfang.
Zum Schluss der Galaveranstaltung gab es noch die Möglichkeit zum Austausch unter Fachkollegen, eine Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, was Manfred Gante und sein Team natürlich intensiv nutzten.