Minister Duin bei Kunststofftechnik Backhaus

Meinerzhagener Zeitung, 30.8.2013

„Das Land kann stolz sein“

„Das Land kann stolz auf solche Unternehmerpersönlichkeiten wie Manfred Gante sein, aber auch auf solche Belegschaften wie sie hier zu finden ist“, lobte Minister Duin bei seinem Besuch der Firma Kunststofftechnik Backhaus, der auf Vermittlung der IG Metall und des SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas zustande gekommen war. Und es gab noch mehr aufbauende Worte für das Unternehmen – aber auch für den Mittelstand: „Es geht der Landesregierung nicht nur darum, die sieben oder acht Dax-Unternehmen im Land im Blick zu haben, sondern vor allem um den Mittelstand, der seinen Erfolg in echter Partnerschaft sucht und auch findet.“ Dabei sei der kritische Blick der Gewerkschaften als Sozialpartner kein Hemmschuh sondern eine Chance. Da war er gar nicht so weit von der Position entfernt, die der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Kunststofftechnik Backhaus Manfred Gante zu erkennen gab, der sich bei den Vertretern der IG Metall und Dudas für die Termin vermittlung bedankte.

Gante nutzte die knapp bemessene Zeit, um – unterstützt von Mitarbeitern – sein Unternehmen kurz vorzustellen: „Wir nehmen das Signal, dass Ihnen auch die Kleinen wichtig sind, gerne zur Kenntnis. Aber sie finden heute nicht nur Freude bei der Geschäftsführung vor, sondern auch bei der motivierten Mannschaft, ohne die wir den Weg der vergangenen Jahre nicht hätten gehen können.“Damit sprach er die Herauslösung des Kiersper Unternehmens aus dem amerikanischen Konzern vor 15 Monaten an. Dass er diese Entscheidung zu Recht getroffen hatte, zeigen die Zahlen des Unternehmens. So wird wohl das Umsatzziel von 21,7 Millionen Euro in diesem jahr von den 160 Mitarbeitern erreicht. Doch damit will sich Gante nicht zufrieden geben, im kommenden Jahr sollen 30 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet werden – dann allerdings von 200 Mitarbeitern. Außerdem ist eine Betriebserweiterung um 5000 Quadratmeter am Standort geplant.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier >>
Minister Duin bei Kunststofftechnik Backhaus