Technomusik und roter Teppich für Lira Bajramaj

KIERSPE ▪ Vor dem Haupteingang der Firma Kunststofftechnik Backhaus im Gewerbegebiet Wildenkuhlen lag ein roter Teppich, innen im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes erklang hämmernde Technomusik und zahlreiche Mädchen, alle um die 16 Jahre alt, scharten sich um das kalte Buffet, das extra für sie aufgebaut war.

Backhaus-Chef Manfred Gante begrüßte am Sonntagmorgen die U17-Zweitvertretung seines Vereins FC-Finnentrop und ganz besonders Nationalspielerin Lira Bajramaj vom 1. FFC Frankfurt. Anschließend kam es zu einer Betriebsbesichtigung. Lira Bajramaj, die im Rahmen eines Mädchenfußballwochenendes als Stargast in Finnentrop zu Gast, folgte gerne der Einladung von Gante nach Kierspe, denn dieser ist nicht nur Sponsor des Fußballvereins, sondern auch dessen zweiter Vorsitzender. Die Nationalspielerin ist jetzt wieder öfter in der Öffentlichkeit zu sehen und besuchte so vor einem Monat den DFB-Hallenpokal in Magdeburg, wo sie die Spiele ihrer Mannschaft ansah. Beim Training und bei den Spielen fehlt sie allerdings nach wie vor, denn die 24-jährige arbeitet nach einer schweren Verletzung intensiv an ihrer vollständigen Genesung. Im September hatten sie sich beim Spiel gegen Potsdam einen Kreuzbandriss zugezogen.

Wie Lira Bajramaj am Rand der Backhaus-Besichtigung im MZ-Gespräch berichtete, besteht ihr Tagesablauf derzeit von Montag bis Samstag täglich aus sieben Stunden Rehasport. Die Prognosen ihrer Ärzte und Fitnesstrainer sehen aber ganz gut aus. Mittlerweile kann sie sogar schon wieder joggen. Auch Passspiel und Schießen übt sie bereits. „Mein Ziel ist es, zur Europameisterschaft im Juli in Schweden wieder dabei zu sein und die Chancen stehen gut“, erklärte die Mittelfeldspielerin und Torjägerin, die sich freut, dass auch Bundestrainerin Silvia Neid voll hinter ihr steht.

weiterlesen >>

Artikel downloaden

1 Voraus